Cute Blue Flying Butterfly

27 Januar 2018

Fanatic von Anna Day



Titel: Fanatic
Autor/in: Anna Day
Reihe?
Einband: Hardcover
Preis: 19,99 € Amazon
496 Seiten
Genre: Jugendbuch (ab 14 Jahren)
Bewertung: Top

Wer wollte nicht schon mal in seinen Lieblingsbuch mitspielen? Ich ja nicht, aber Violet wird das tun und das ist nicht so leicht, denn das Buch ist es auch nicht. Sie muss ganz schön kämpfen und einen Weg zurück finden. Ein gutes Buch, welches mich aber nicht immer weiterlesen lassen hat. Es hat für mich eben noch ein kleines Fünkchen gefehlt.
"Violet liebt »Galgentanz«. Sie liebt das Buch, sie liebt den Film, sie wäre gerne wie Hauptfigur Rose und an Willow, den männlichen Hauptdarsteller, hat sie ihr Herz verloren. Und plötzlich steckt sie mittendrin. In ihrer Lieblingsgeschichte! Doch nicht nur das – hier ist nichts so, wie sie es zu kennen glaubt. Denn Rose ist tot und Willow ist zwar attraktiv, aber der geheimnisvolle Ash ist viel interessanter. Jetzt muss Violet alles daran setzen, dass »Galgentanz« das richtige Ende findet. Wie soll sie sonst jemals in die Realität zurückkehren?"
Violet wünscht sich an einem anderen Ort, am liebsten in ihr Lieblingsbuch Galgentanz. Aber so schnell sollte man sich nicht so etwas wünschen, denn das kann gewaltig schief gehen. Es ist auch alles anders, als es im Buch beschrieben worden ist. Und sie muss dringend in die Realität zurückkehren, denn das ist ja kein Dauerzustand.

Gleich am Anfang erhalte ich einen groben Umriss mit den wichtigsten Ereignissen und dem Ende des Buches. Ich denke, dass kann von Vorteil für mich sein, um später vielleicht schon einige Unstimmigkeiten zwischen der Buchversion und der Version in die Violet gerät zu erkennen. Aber nur am Rande, denke ich, weil es dafür zu wenig ist. Außerdem glaube ich, dass Violet darauf hinweisen wird. Und dazu kommt ja noch, dass sie ja auch mittendrin ist und so etwas verändern kann.

In dieser Welt leben die Imps, die Imperfekten, normale Menschen wie du und ich und die Gems, die genetisch verbesserten Menschen. Natürlich begleitet uns hier ein Krieg zwischen beiden oder auch eher  eine Rebellion, da die Gems ein super Leben führen, während die Imps am besten ausgerottet werden sollen. Aber wie immer denke ich, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Nicht jeder Imp ist gut und daher ist auch nicht jeder Gem schlecht. Manche haben es nicht anders gelernt, auch wenn das keine Ausrede ist.

Violet und auch Alice sind große Fans von Galgentanz und gehen voll im Fan sein auf. Sie verkleiden sich auch zu Comic-Messen und leben an diesem Tag ihren Traum, besonders Violet, mal jemand anderes zu sein. Es ist ja eine Art verkleiden und auch ein Tribut an die Figur. Violet schlüpft hier in die Rolle von jemand anderen und ist somit nicht mehr ganz sie selbst.

Angekommen in der neuen Welt, passieren allerlei Dinge, die nicht so hätten passieren sollen. Trotzdem ist die Welt so, wie sie diese im Buch war. Endlich ist Violet in Galgentanz, aber sie realisiert, dass das kein Zuckerschlecken wird. Immer wieder kommen sie in brenzlige Situationen, die sie meistern müssen. Was manchmal mehr und manchmal weniger glatt läuft. Dabei sind sie aber auch nicht allein und ich denke, die können gut alle Hilfe gebrauchen, die sie bekommen können.

Ich wollte noch nicht in einem Buch leben. Das liegt daran (bei Liebesromanen), dass es zu viel Herzschmerz gibt, den ich auch erleben muss und bei Fantasyromanen daran, dass sie viele Dinge erleben, die echt schon hart sind. Und ob ich so mutig wäre? Ich bezweifle es.
Vielleicht eine einfache Welt, wie Hogwarts, aber ohne das Böse, welches ich bekämpfen muss.

Charaktere

Violet liebt das Buch Galgentanz und würde gerne die Hauptfigur sein. Sie ist das genaue Gegenteil dieser Rose. Sie ist nicht mutig, impulsiv und leidenschaftlich, obwohl ich die Leidenschaft schon in ihr sehe, besonders für dieses Buch. Auch denke ich, dass sie in den richtigen Situationen mutig sein kann, eben wenn es drauf ankommt. Sie ist eher schüchtern und mag nicht so gerne vor Leuten sprechen.

Katie ist eine gute Freundin von Violet und das Gegenteil von ihr. Sie kämpft und das auch für Violet und setzt sich für diese ein, wenn sie es nicht tut. Vom Galgentanz hat sie leider keine Ahnung und steht daher auch manchmal etwas am Rande.

Alice ist Violets wunderschöne Freundin und wohl die beliebteste Person der Schule. Alle sehen zu ihr auf, manche wohl auch neidvoll, sie scheint perfekt zu sein. Manchmal finde ich sie etwas unfreundlich zu Violet, was hinter einem Lächeln versteckt ist. Ich denke, sie meint das nicht böse, kann aber trotzdem Menschen verletzen. Sie scheint eine nette Person zu sein, aber kümmert sich sehr viel um sich. Sie wirkt eher so, als ob sie im Mittelpunkt steht und sich gerne alles um sie dreht. Trotzdem ist sie nicht total unfreundlich, ihr müssen nur mal die Hörner gestutzt werden. Ich glaube, ihr verseht was ich meine, sie ist eben hell und dunkel zugleich.

Nate ist Violets Bruder und erst 14 Jahre alt. Er ist richtig intelligent, jedenfalls so, dass er einfach immer wieder passende Ideen hat. Er ärgert gerne mal andere mit seinen Worten, meint das aber alles nicht allzu böse.

Saskia ist ein hartes Mädchen, was wohl schon einiges durchgemacht hat. Sie vertraut nicht so schnell Menschen, besonders nicht in dieser Welt und mit der Vorgeschichte.

Kennenlernen darf ich auch noch Ash, der in der Verfilmung anders ist als im Buch. Hier ist er einfach ein netter, hübscher Junge, der das Herz am rechten Platz hat. Er hat die richtige Einstellung und ist nich von Hass zerfressen.

Und auch Willow taucht auf, der aber anders zu seinen scheint, als Violet es sich vorgestellt hat. Außerdem findet sie Ash viel anziehender und interessanter.

Bewertung:



Vielen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen