Cute Blue Flying Butterfly

25 Januar 2018

Arianwyn - Hexe auf Probe von James Nicol



Titel: Arianwyn - Hexe auf Probe
Autor/in: James Nicol
Reihe?
Einband: Hardcover
Preis: 16,99 € Amazon
336 Seiten
Genre: Jugendbuch (ab 11 Jahren)
Bewertung: Top

Ich sag nur Gänsehaut, ein ganz tolles Buch, bei dem mir die Haare zu Berge standen, besonders zum Schluss. Einfach ein tolles Buch, welches mich mit der Inhaltsangabe schon angefixt hatte und mich im Buch abgeholt hat. Ich finde Wyn einfach nur mega sympathisch, auch wenn sie nicht perfekt ist, gibt sie immer ihr bestes.
"Was für eine Blamage! Arianwyn ist durch die Hexenprüfung gefallen. Und anstatt die Welt zu retten, wird sie als Hexe auf Probe in den hinterletzten Winkel des Landes geschickt. Dort muss sie sich mit den magischen Alltagsproblemen der Dorfbewohner herumschlagen. Doch dann ergreifen unheimliche Träume von ihr Besitz. Und als ihre alte Erzrivalin Gimma einen fatalen Zauberfehler begeht, wird klar: Arianwyn ist mächtiger, als alle je vermutet hätten. Und ihr steht eine große Aufgabe bevor ..."
Arianwyn ist durch die Prüfung gefallen, vor der sie schon ein mulmiges Gefühl hatte, als ob etwas nicht stimmte und wird als Hexe auf Probe ans Ende der Welt verfrachtet. Dort muss sie sich mit Alltagsproblemen rumschlagen, aber es kommt alles ganz anders als sie denkt.

Angekommen in Lull, passieren allerlei komische Dinge. Nicht alles läuft glatt und es wirkt etwas so, als ob Arianwyn tollpatschig wäre, was ich aber bezweifle. Am schlimmsten finde ich den einen, auf den alle zu hören scheinen, ihm vertrauen und der manchmal ziemlich herablassend ist. Kein netter Mensch einfach. Auch Andere sind manchmal ziemlich harsch und suchen die Schuld lieber bei Anderen, aber zum Glück sind nicht alle so.

In dieser Welt gibt es auch Geister und Dämonen auch allerlei andere Geschöpfe, die ich im Laufe des Buches kennenlerne. Ich liebe es ja, neue Kreaturen kennenzulernen und ihre Fähigkeiten.

Und Überall im Buch, auch schon am Anfang findet man kleine Schnipsel aus dem Buch der Hexenlehrlinge, dir wirklich interessant sind. Am Anfang wird erklärt, was Glyphen sind und wofür sie gut sind. Ich finde das einfach informativ und würde am liebsten das ganze Handbuch durchlesen.

Ich hoffe hier wirklich auf einen zweiten Band, damit ich Wyn und die ganzen Erkenntnisse und Ärgernisse noch mehr kennenlernen kann.

Charaktere

Arianwyn wird eine Hexe auf Probe. Sie lebt bei ihrer Großmutter und versucht sich am liebsten in der Hexenschule zu verstecken, besonders vor Gimma und ihren Handlangern. Wenn sie doch aufeinander treffen, so sagt sie nichts und lässt alles still über sich ergehen. Sie ist intelligent und versucht immer alles mit besten Gewissen zu lösen. Sie gibt sich dabei immer sehr viel Mühe, ist neugierig und einfach sympathisch. Auch in Lull versucht sie einen netten Eindruck zu hinterlassen, was nicht immer klappt.

Gimma, ihre Rivalin, ist wunderschön, begabt und beliebt. Sie wusste das ganz genau und war ziemlich herablassen, gemein und überschätzend. Auch im späteren Verlauf tritt sie wieder auf, sie ist einfach nur eine, die man öfter gegen die Wand schlagen möchte und die sich lieber selbst schützt, als andere.

Granny, Arianwyns Oma und ihre Lehrerin in der Magie, ist ziemlich streng und kann ganz schön ruppig werden. Sie weiß, wie sie wirkt und wie sie was durchsetzen kann. Eine starke Frau, die das Herz an der richtigen Stelle hat. Manchmal könnte sie meiner Meinung nach etwas einfühlsamer sein, aber jeder hat eben so seine Fehler.

In ihrer neuen Heimat Lull, ist nicht alles eitler Sonnenschein und nicht alle sind nett. Manchmal ist das ganz schön schwierig. Auch Salle lerne ich dort kennen, sie ist ganz nett und wird eine gute Freundin von Wyn. Es gibt aber auch bei ihr Situationen, wo ich sie am liebsten schütteln möchte.

Bewertung:


Vielen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen