Cute Blue Flying Butterfly

28 April 2015

Gemeinsam Lesen #12

Hier die Infos zur Aktion:
Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade nox. unten von Yves Grevet und bin auf Seite 44.

Quelle: dtv

Klappentext:

"Es ist NOX, die dichte Wolke aus Schmutz, die die Stadt in ein Oben und Unten teilt. Wer oben geboren wird, ist auf der Seite der Sieger. Hier wächst man mit Licht und Sonne in Reichtum auf.

Der 17-jährige Lucen hat es weniger gut getroffen. In Dunkelheit und Gestank lebt er unter widrigsten Umständen in der Unterstadt, wo Polizei und Miliz die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Sein Freund Gerges aus Kindertagen tritt der Miliz bei. Bald schon wird er Lucen misstrauen und ihn hintergehen. Denn der sympathisiert mit den Aufständischen, die eine Zusammenführung von Unter- und Oberstadt unter Einsatz ihres Lebens erkämpfen wollen. Hinter ihm steht Firmie, seine Freundin, und auch Ludmilla, ein Mädchen aus der Oberstadt. Aber werden sie gegen die Miliz siegen?
Lucen ist in größter Gefahr. Und ausgerechnet sein ehemaliger Freund wünscht ihm den Tod."

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

'An diesem Abend beginnt Jea das Gespräch.'

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe das Buch durch eine Buchcommunity entdeckt und hätte es wohl so nicht gelesen. Ich fand das Cover einfach schrecklich und nehme normalerweise kein Buch in die Hand, was ich schrecklich finde. Hier habe ich aber zum Glück, die Leseprobe in die Hand genommen und die war toll. Und auch der Anfang des Buches ist toll. Es ist so spannend, wie das Leben unten und oben abläuft.
Bisher gefällt es mir also ganz gut und ich bin gespannt, was mich noch erwartet.

4. Wie steht ihr zu Seiten in denen Blogger Rezensionsexemplare anfragen können? Seid ihr selber auf solchen Seiten angemeldet? (bloggdeinbuch, Das bloggerportal von Randomhouse etc.)

Ich finde solchen Seiten gar nicht so schlecht. Besonders für Autoren die keinen Verlag haben oder sich ein bissl bekannter machen möchten. Ich nehme ja meistens, dass was mir empfohlen wird und das was in der Buchhandlung vorne liegt. Und natürlich das, was mir zufällig über den Weg läuft.
Aber so hat man ja einen guten Weg, es bekannter zu machen, solange es nicht zu aufdringlich wird.
Das mit dem Bloggerportal finde ich auch eine gute Idee, auch wenn es bestimmt ausgenutzt wird. So hat der Verlag auch eine gute Übersicht über Anfragen und ich komme mir nicht so schäbig vor, beim Verlag direkt was anzufragen, was ich bisher nur einmal gemacht habe.
Bei so einem Bloggerportal gehe ich davon aus, dass der Verlag das gerne macht und nicht nur große nimmt. Ist für mich einfach praktisch, da ich viel lese und so einige neue Bücher entdecke ;)

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sine!

    Ich musste grad erstmal lachen, das Cover sieht wirklich nicht so prickelnd aus, wie Kinder Krimi Comix :D Aber man soll ja nicht immer nach dem Äußeren gehen, ich lasse mich leider auch viel zu oft vom Cover leiten. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Weiterlesen!

    Die Idee von Randomhouse ist eine geniale Werbestrategie wie ich finde - ist ja momentan "in aller Munde". Dass es ausgenutzt wird - da sind halt die Verlage dafür zuständig, darauf zu achten. Wie du schon sagst haben sie ja dort eine schöne Übersicht, was wann angefragt wird und wann die Rezi dazu online gegangen ist. Ich denke, da merken die recht schnell, wer nur anfordert und nichts bringt ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee :)

      aber i-wie passt das Cover wirklich gut zu dem Buch, wenn man es erstmal in die Hand nimmt ;)
      Für Randomhouse bringt es bestimmt auch so einiges, außer eine Übersicht. Sie sind ja auch ein relativ großer Verlag.

      Liebste Grüße

      Löschen
  2. Hallo Sine,

    Ich muss dir zustimmen, ich finde das Cover auch echt schrecklich. Meist geht es mir so wie dir - ich gebe den Büchern dann keine Chance. Allerdings Zeit deine positive Meinung zu deinem aktuellen Buch, dass ich diese Ansicht schnellstens über Bord werfen sollte. Denn das Buch entspricht eigentlich voll meinem Geschmack und zumindest die Leseprobe sollte ich mir doch mal etwas genauer ansehen. Ich bin schon auf deine Rezension gespannt. Viel Spaß weiterhin!

    Viele Grüße,
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni :)

      Ja die Leseprobe solltest du dir mal durchlesen, sie ist recht gut und macht Lust auf mehr. Wäre diese nicht da gewesen, hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen :S

      Liebste Grüße

      Löschen
  3. Guten Morgen Sine :)

    Da muss ich dir auch rechtgeben, das Cover sieht echt nicht so prickelnd aus. :D Es hat was von den Kinderkrimiromanen aus dem 90ern, wie ich finde. Da sah jedes Buch irgendwie so aus. Aber die Handlung scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß weiterhin :)

    Was die Nutzung von Bloggerportalen angeht, stimme ich dir ebenfalls zu. Sie sollten auch nicht ausgenutzt werden, nur um kostenlose Bücher abzubekommen. Ich persönlich nutze sie aber nicht, weil ich nicht glaube, dass ich für so etwas qualifiziert bin :D Aber ich find's toll, wer immer die Arbeit auf sich nimmt und die Aktion nutzt :)

    Liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sanne

      ja stimmt ;D Ja die Handlung ist bisher auch ganz gut und auch den Schreibstil finde ich ansprechend ;)
      Beim Bloggerportal finde ich gut, dass es da nicht nur um große Blogger geht, sondern auch um die kleinen, die es jetzt nicht ganz so professionell machen.
      Ich bin jetzt ja auch nicht so ein Profi, aber ich freue mich einfach über jedes Buch, ob gekauft oder Rezi-Ex und bei denen entdecke ich doch immer mal was, was ich sonst nicht lesen würde ;)

      Liebste Grüße

      Löschen
  4. Ich habe wegen dem Cover einen Bogen um dieses Buch gemacht ;) Vielleicht sollte ich doch mal einen genaueren Blick wagen^^

    Bisher habe ich solche Portale noch nicht genutzt, habe sie mir noch nicht einmal angeschaut, weil ich so schon genug zum Lesen habe. Außerdem komme ich mir dabei bestimmt doof vor so große Verlage zu fragen, ob ich ein Buch von denen haben darf, bin ja nur eine kleine neue Wölfin im großen Dschungel der Buchblogger^^

    Liebste Grüße, Wolfhound

    http://wolfhoundssofa.blogspot.de/2015/04/gemeinsam-lesen-110.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Wolfhound :)

      ja das hätte ich auch, habe es schon öfter gesehen, aber bisher ist es ganz gut ;)
      Ja das habe ich auch gedacht, das ich nur ein kleiner Blogger bin, aber bei dem Bloggerportal schreiben sie extra, dass man kein großer Blogger sein muss ;) Das finde ich ganz gut:)

      Liebste Grüße

      Löschen
  5. Hi,

    das Cover ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig - ich weiss nicht, ob ich das Buch ohne Empfehlung in die Hand genommen hätte.

    Die Bloggerportale finde ich auch sehr gut und hoffe, dass die nicht total ausgenutzt werden. Ich selbst bin beim Bloggerportal und habe zwei Bücher bekommen und auch eine Rezi dazu geschrieben.
    Die Auswahl ist riesig und die Versuchung groß, aber ich nehme nur die Bücher, die ich ganz sicher lesen will.

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie :)

      Ohne Leseprobe hätte ich es nie in die Hand genommen, das Cover fand ich echt abschreckend.
      Die werden bestimmt von einigen ausgenutzt, aber ich versuche alles, was ich erhalte auch zeitnah zu lesen. Sonst würde ich das ungerecht finden :)
      Ich mache auch nur bei Aktionen mit, wo ich die Bücher lesen möchte, sonst bringt mir das auch nichts und ich finde es doof, wenn ich von vornherein weiß, das mir das Buch nicht gefallen wird, es dann anzufordern.

      Liebste Grüße

      Löschen
  6. Hallo.

    Deine aktuelle Lektüre spricht mich vom Cover her so gar nicht an ^^ Aber der Klappentext klingt wirklich gut, vllt. sollte ich dem Buch (oder Reihe?) mal eine Chance geben :)

    Das Bloggerportal ist schon toll, aber auch sehr verlockend.

    Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Diana :)

      haha, ja ich würde es an deiner Stelle mal machen.
      Ja das stimmt, ich melde mich auch nur für Bücher, die ich zeitnah lesen werde. Sonst bringt das auch nichts....

      Liebste Grüße

      Löschen
  7. Beim Cover muss ich dir voll zustimmen. Das war auch das erste, was ich gedacht habe, als ich deinen Beitrag geöffnet habe. "Das Cover sieht ja nicht so prall aus". ;-) Schön, dass das Buch trotzdem zu dir gefunden hat. Wie heißt es im Englischen noch so schön: "Never judge a book by its cover." Leider muss ich zugeben, dass ich auch eher ein Buch zur Hand nehme und den Klappentext lese, wenn mir das Cover gefällt oder irgendwie ins Auge sticht. Das ist wohl nur normal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Satu :)

      Ja das ist total normal, auf das Buch bin ich auch eher zufällig gestoßen, sonst hätte ich es wohl nie gelesen. Aber bisher ist es ganz gut ;)

      Liebste Grüße

      Löschen
  8. Gerade das was du beschreibst finde ich an diesen ganzen Buch-Seiten extrem toll: Man wird auf Bücher aufmerksam, die man so nicht gelesen hätte. Ich muss dir Recht geben: Auch mich spricht das Cover jetzt nicht so wirklich an, allerdings kommt es ja auch mehr auf den Inhalt, als auf die Verpackung an. ;)
    Das Bloggerportal finde ich echt gut, allerdings ist es schade, dass der persönliche Kontakt jetzt nicht mehr so gegeben ist, wie noch vor dem Portal. Allerdings erleichtert es den Verlagen Herr über die ganzen Anfragen zu werden, also ist das völlig in Ordnung. ;) Ich gehe auch davon aus, dass die Verlage die schwarzen Schafe sehr gut selektieren kann und diese werden irgendwann bestimmt keinerlei RezEx mehr bekommen. Nach einer Zeit haben sie bestimmt raus, wer regelmäßig und zuverlässig die angefragten Bücher auch rezensiert und wer eben nur seiner "Sammelleidenschaft" nachgeht.
    Hab einen schönen Tag.
    GlG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kitty :)

      Aber die Verpackung macht eben auch was aus ;) Man muss es ja in die Hand nehmen und ansonsten geschieht das ja nur durch Empfehlungen, da bin ich schon oberflächig...
      Ja da hast du recht. Aber ich habe mich nie getraut, die Verlage direkt an zuschreiben, da ich das zu dreist fand und ein bissl Angst hatte, das sowas kommt wie: Äh hallo, du bist ein total kleiner Blog, was denkst du dir eigtl.. Doof aber so war es...

      Liebste Grüße

      Löschen
    2. Ich bin da (leider?) auch sehr oberflächlich. Weiß gar nicht, wie viele Bücher ich habe, die ein wundervolles Cover haben, die aber vom Inhalt her so gar nicht meins waren. Dann lieber ein weniger ansprechendes Cover, aber dafür einen tollen Inhalt. ;)
      Ich weiß was du meinst: Ich lasse mich von tollen Covern auch immer dazu verleiten das ein oder andere Buch auch noch zu kaufen. ;)

      Löschen
  9. Hi Sine

    Oh ja, das Cover von "Nox" spricht mich auch ganz und gar nicht an. In der Regel greife ich dann auch nicht zu solchen Büchern. Da müssen sie mir schon ans Herz gelegt werden. So bin ich also mal auf deine Meinung gespannt.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Favola :)

      ich bin auch sehr auf das Buch gespannt, bisher ist es echt gut ;)

      Liebste Grüße

      Löschen
  10. Hey Sine

    Das Buch "Nox" liegt auch noch auf meinem SuB, mir gefällt das Cover eigentlich auch nicht!!
    Aber irgendwie erinnert es mich an die drei Fragezeichen. Ich liebe die drei Fragezeichen, ich höre sie total gerne besonders wenn ich krank bin! :D
    Deswegen musste ich das Buch einfach haben! ;)

    LG
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena :)

      bisher ist es ganz gut ;D Ich hoffe du liest es noch. Vllt wenn du meine Rezi liest ;)

      Liebste Grüße

      Löschen
  11. Huhu Sine :)

    ach Mensch, ich habs heute leider gar nicht geschafft bei Gemeinsam Lesen mitzumachen... Ich hinke sogar schon wieder mit Rezis hinterher... *seufz*
    Aber ich komm trotzdem mal gucken ;).
    Dein aktuelles Buch kenne ich überhaupt nicht und hätte ich jetzt rein vom Cover auch bestimmt nicht weiter beachtet. Aber es freut mich, wenns dir gefällt. Ich warte mal deine Rezi ab (vielleicht gibts dann ja wieder Wunschlistenfutter, wer weiß xD).
    Das mit dem sich schäbig fühle beim Anfordern von Rezi-Ex kenne ich. Das hat mich auch immer davon abgehalten die Verläge mal anzuschreiben... Aber ich werds jetzt mal mit Bloggerportal versuchen. Vielleicht klappt das ja ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebste Insi xD

      ach ne, das geht doch nicht, wollte gerade zu dir rüberhuschen, aber dir sei verziehen ;)
      Ich schreibe meine Rezis immer beim Lesen, da ich so vergesslich bin...
      Und lese sie am Ende durch und veröffentliche sie dann ;)
      Ja Rezi kommt ;D
      Ja schau dir mal Bloggerportal an, da ist es ganz unkompliziert :)

      Liebste Grüße

      Löschen
    2. Hihi nächstes Mal wieder ;)
      Während des lesens schon? Wow... Nee, das kann ich nicht xD. Ich muss ein Buch immer sacken lassen wie man so schön sagt ;). Ich verfasse meine Rezis immer mindestens einen Tag später, oftmals auch noch später.
      Bloggerportal habe ich mir angesehen und mich auch angemeldet. Scheint ja wirklich ganz leicht zu sein. Mal schauen, ob ich meine angeforderten Rezi-Ex auch bekomme ;).

      LG ♥

      Löschen
    3. Wenn ich meins sacken lassen würde, würde ich die Hälfte vergessen. Leider ist mein Gedächtnis echt wie ein Sieb...
      Bin gespannt, ob es klappt ;)

      Löschen
  12. Das Cover sieht ja echt gruselig aus :-/ Da hast du ja "Glück" gehabt, dass du auch noch die Leseprobe gelesen hast. Mich hätte das Äußere sicherlich eher abgestoßen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      ja das stimmt. Hat es mich auch, aber ich hatte Langeweile und habe sie mir durchgelesen und fand es wirklich gut ;)

      Liebste Grüße

      Löschen